Historie

1926 wurde unser Unternehmen von Friedrich Wiebke (*06.12.1904 †12.01.1996) gegründet.

 

In damals noch angemieteten Räumlichkeiten (Ilserheide Nr. 30) betrieb der ausgebildete Elektroinstallateur eine Werkstatt.

 

1929 erfolgte der Umzug in eigene Gebäude (Ilserheide Nr. 70), bestehend aus: Werkstatt, Büro und Lagerraum für Ersatzteile.

 

1933 legte Friedrich Wiebke die Meisterprüfung im Elektroinstallateur-Handwerk ab. Von nun an wurde auch in diesem Betrieb ausgebildet. Die Anzahl der Mitarbeiter betrug jetzt 3 Gesellen und 2 Auszubildende.

 

Die damaligen Aufgabengebiete umfassten den Verkauf und die Reparatur von Landmaschinen, den Bau von Anhängern (Gummiwagen) und die komplette Hausinstallation.

 

1937 folgte Bau und Eröffnung einer Gasolin Tankstelle. Ein Wohnhaus mit Ladengeschäft kam 1939 hinzu.

 

1950 wurde das Werkstattgebäude zunächst erweitert, bis dann 1955 eine zusätzliche, grössere Halle errichtet wurde.

 

1957 erfolgte die Modernisierung der Tankstelle (von Handbetrieb auf zwei elektrische Zapfsäulen).

 

1960 legte Sohn, Helmut Wiebke (*21.11.1935) die Meisterprüfung im Elektroinstallateur- und 1961 im Landmaschinen-Handwerk ab.

 

Von 1970 an übernahm Helmut Wiebke die Geschäftsführung und leitete den Betrieb zusammen mit seiner Frau Ursula.

 

In den vorderen Geschäftsräumen wurde ein Verkaufsraum für Haushaltsgeräte, Geschenkartikel, Fahrräder, Rasenmäher und Gartenartikel geschaffen.

 

Stefan Wiebke (*27.06.1968) legte 1993 die Meisterprüfung im Elektroinstallateur- und 1995 im Zentral,-Heizungs- und Lüftungsbauer- Handwerk ab.

 

Nachdem er 2002 der Geschäftsführung beigetreten war, leitet Stefan Wiebke heute den Familienbetrieb in der dritten Generation mit Unterstützung seiner Frau Bettina.

 

Heute sind wir ein Familienunternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern.

 

Unser Angebot umfasst:

Die komplette Haustechnik (Elektro-, Sanitär- und Heizungstechnik) für Neu- und´Umbauten, Wartungs- und Kundendienstarbeiten.

 

Der Tankstellenbetrieb wurde bis heute aufrecht erhalten und bietet die Möglichkeit rund um die Uhr zu tanken.

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.